Über uns

Annette Ludewig

Weiterbildung in systemischer Beratung und Therapie (SG), Weiterbildung in der Eltern-Säuglings-Kleinkindberatung nach Prof. Papoucek, Heilpraktikerin, Dipl.Psychologin.

Berufliche Tätigkeit in einer Frühförderstelle, einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, einer Behinderteneinrichtung, einer Erziehungsberatungsstelle und einer "Schreiambulanz" für Babys. Aktuell Leitung einer Autismusambulanz.

Meine Leidenschaft gilt von Anfang an der Arbeit mit Eltern und Kindern.  Systeme mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, behinderte oder chronisch kranke Kinder bilden den  Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Besonders begeistert mich ein kreativer Beratungsprozess unter Einbezug von systemischen Denkweisen und Methoden. Neu in meine Arbeit hinzugekommen ist das Nutzen von Elementen aus der Natur. Die Lage unseres Praxisraumes nahe am Park und Wald bietet dazu ideale Voraussetzung.

 

Heike Herborg

Weiterbildung in systemischer Paartherapie, Weiterbildung in systemischer Beratung und Therapie (SG), Heilpraktikerin für Psychotherapie (Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie 2011), Diplom Sozialpädagogin.

Ich arbeite seit ca 30 Jahren in verschiedenen Einrichtungen im psychosozialen Kontext. Tätigkeiten u. a. in einer Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen, einem Wohnheim für Menschen mit psychischen Erkrankungen, einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Leitungsposition.

In der Arbeit mit meinen Klient*innen begeistert es mich,wenn ich miterleben darf, wie Menschen sich weiterentwickeln und ihr Lebensgefühl sich verbessert. Es freut mich, wenn es gelingt, einen positiven, wertschätzenden Kontakt herzustellen und den Blick auf die Fähigkeiten und Ressourcen eines Menschen zu richten.