Über uns

Annette Ludewig

Weiterbildung in systemischer Beratung und Therapie (SG), Weiterbildung in der Eltern-Säuglings-Kleinkindberatung nach Prof. Papoucek, Heilpraktikerin, Dipl. Psychologin.

Berufliche Erfahrungen in den Bereichen Frühförderung, Erziehungsberatung und Beratung von Einzelpersonen in beruflichen Krisen.  Aktuell in einem freien Beratungszentrum als Psychologin tätig.

Meine Leidenschaft gilt von Anfang an familiären Systemen. Unser Verhalten ist meist  durch unsere Herkunftsfamilie und deren Wertvorstellungen geprägt.  Selbst im beruflichen Umfeld können diese einfließen. Eine komplexe Betrachtungsweise aktueller Lebensthemen und Krisen interessiert mich und ist Grundlage meiner Beratungen.

Besonders begeistert mich ein kreativer Beratungsprozess unter Einbezug von systemischen Denkweisen und Methoden. 

 

Heike Herborg

Weiterbildung in systemischer Paartherapie, Weiterbildung in systemischer Beratung und Therapie (SG), Heilpraktikerin für Psychotherapie (Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie 2011), Diplom Sozialpädagogin.

Ich arbeite seit ca 30 Jahren in verschiedenen Einrichtungen im psychosozialen Kontext. Tätigkeiten u. a. in einer Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen, einem Wohnheim für Menschen mit psychischen Erkrankungen, einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Leitungsposition.

In der Arbeit mit meinen Klient*innen begeistert es mich,wenn ich miterleben darf, wie Menschen sich weiterentwickeln und ihr Lebensgefühl sich verbessert. Es freut mich, wenn es gelingt, einen positiven, wertschätzenden Kontakt herzustellen und den Blick auf die Fähigkeiten und Ressourcen eines Menschen zu richten.